Benno Högger
Die Berufsfeuerwehr St.Gallen testet zurzeit den Bio-Treibstoff HVO.
Ein bunter 3D-Schriftzug ist fürs Jubiläumsjahr ebenfalls vorgesehen. Visualisierung
Im nächsten Jahr feiert die Stadt 1'200 Jahre Ersterwähnung von Gossau. Neben einem grossen Festwochenende sollen verschiedene Projekte für eine nachhaltige Wirkung des Jubiläumsjahres sorgen.
Stadtjubiläum «Wir wollen Emotionen wecken, das Gemeinschaftsgefühl stärken und Erinnerungen schaffen», erklärt Patrik Strässle, Leiter Stadtkanzlei, zum Jubiläumswochenende, das vom 14. bis 16. Juni 2024 auf Bundwiese, Marktplatz und im Fürstenlandsaal stattfinden wird. «Wir richten uns in erster Linie an die Gossauerinnen und Gossauer. Das Fest ist für Jung und Alt. Wir erwarten über die drei Tage zwischen 10'000 und 20'000 Besucherinnen und Besucher», erzählt Strässle. Nach einem offiziellen Eröffnungsakt am Freitag sieht das Programm Unterhaltung auf der Bundwiese vor. Der Samstag und Sonntag stehen unter dem Motto «Spiel, Spass und Unterhaltung». Der Hauptact am Samstag ist die Band «Saint City Orchestra». «Daneben werden weitere musikalische Einlagen, Theater und Comedy geboten», weiss der Leiter Stadtkanzlei.
Auch weitere Projekte für das Jubiläumsjahr haben inzwischen Form angenommen, so das Projekt «Grünes Gossau», die Stadtführungen oder die Grenzwanderungen. «Unsere Grundidee war von Anfang an, dass das Jubiläum eine gewisse Nachhaltigkeit haben soll mit Ergebnissen, die einen über 2024 hinaus daran erinnern», erklärt Stadtpräsident Wolfgang Giella. Sicherlich erfüllt ist dieser Anspruch beim Projekt «Grünes Gossau», das vorsieht, an zwölf Standorten Sitzbänke unter einem Baum aufzustellen. Auch für die Stadtführungen wünscht sich Giella Nachhaltigkeit: «Wenn die Stadtführungen auf eine gute Resonanz stossen, können wir uns gut vorstellen, dass diese über das Jubiläumsjahr hinaus durch die Gruppe von Freiwilligen weitergeführt werden.» Rund 20 Personen hätten sich freiwillig als Stadtführerinnen und -führer gemeldet. Zwölf öffentliche Stadtführungen zu Fuss und drei mit dem Velo werden zusätzlich zu den beiden Rundgängen am Jubiläumswochenende übers Jahr verteilt angeboten. Ebenfalls 15 Termine sind für die Grenzwanderungen vorgesehen, die der Gemeindegrenze entlangführen. «Diese Aufgabe übernehmen die Naturfreunde Gossau und wir gehen davon aus, dass sich die Wanderungen über 2024 hinaus etablieren», so Giella. Ebenfalls weit über 2024 hinaus sollen die Wikipedia-Einträge zu 20 bis 25 historisch bedeutenden Gebäuden von Gossau wirken.
Neben den Jubiläumsprojekten der Stadt bereichern auch einige «Drittprojekte» das Jubiläumsjahr. Beat Müller, CEO der Eventagentur Star Productions, die von der Stadt mit der externen Projektleitung beauftragt wurde, freut sich unter anderem auf die Schweizer Meisterschaft im Heissluftballon-Fahren, die im Mai 2024 in Gossau stattfindet: «Wir werden sehr viele Ballons in Gossau zu Gast haben. Das wird sicherlich ein Generationenevent.» Ein weiteres Drittprojekt kommt von Gossauer Bäckereien, Metzgereien und Brauereien. So werden Jubiläumsbrot, -wurst und -bier produziert. «Diese sind vom heimischen Gewerbe rezeptiert. Stadtbühl und Freihof präsentieren ein gemeinsames Bier», betont Müller. Die Seelsorgeeinheit wird Besichtigungen des Andreasturms durchführen und damit einen Blick von oben auf Gossau ermöglichen, der Förderverein Schloss Oberberg öffnet seine Türen für exklusive Führungen. Der Fürstenland Chor Gossau und sein Kinderchor laden Ende April zum gemeinsamen Konzert und der Abendmusikzyklus Flawil-Gossau sorgt gemeinsam mit dem Kammerorchester Sankt Gallen im November für einen speziellen Filmabend, an dem ein Stummfilm musikalisch begleitet wird. «Das Jubiläum soll bunt, vielfältig und nachhaltig sein», fasst der Stadtpräsident zusammen.
Von Tobias Baumann
Lade Fotos..