Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Josy Murers Bilder sind im Spital Herisau zu sehen. z.V.g.
Das kreative Leben von Josy Murer drehte sich um Kunst und Natur. Er lebte in der Welt der Farben und malte bis kurz vor seinem Tod im August 2022. Die geplante Ausstellung im Spital Herisau im Jahr 2020 konnte coranabedingt nicht stattfinden. Zu seinen Ehren wird die Ausstellung nun vom 16. August bis am 19. Oktober nachgeholt.
Kunst Die Vernissage mit Laudation seiner Ehefrau Elsbeth Murer und musikalischer Umrahmung des Trios «Feinschmöcker» findet am 15. August um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und eine vorgängige Anmeldung nicht notwendig. Josy Murer wuchs in Schmerikon SG auf. Erste Erfahrungen im Malen sammelte er durch Kopieren von bekannten Kunstwerken. Nach der Werklehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich zog Murer 1976 mit seiner Frau nach St.Gallen mit der Vision, ein Zentrum für Gestaltung, Kunsthandwerk und Begegnung aufzubauen.
In einem ersten Schritt gründeten sie zusammen das Dachatelier. Der Rahmen war geschaffen für vielfältige Kurse im Bereich des kunsthandwerklichen und künstlerischen Schaffens. Wer das Glück hatte, einen Kurs bei Murer zu erleben, erfuhr dort dessen grosszügige und offene Art der Motivation, der Herausforderung und der konkreten Hilfe bei der Umsetzung eigener Ideen. Der Vater von drei Söhnen wirkte zudem als beliebter Werklehrer, arbeitete in der Lehrerfortbildung und als Dozent an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Regelmässige Kunstausstellungen zeugten vom Werk von Murer. Eine besondere Stärke waren seine Farbkompositionen. Farben waren für ihn mehr als Ausgangsmaterial für seine Werke. Einen grossen Teil der Farben stellte er selber her. Dazu verwendete er vorwiegende natürliche Materialien wie Steinmehle, Erde, pflanzliche und tierische Stoffe. Seine Sujets waren Häuser, Menschen, Büchsen, Federn, Gärten und Holzbeigen. Er liebte es vielschichtig zu variieren und schaffte dabei sensible Empfindungsräume mit urigem Charakter und lyrischen Bildwirkungen. Die Kunstausstellung am Spital Herisau zur Erinnerung an Josy Murer zeigt eine Auswahl seiner bedeutendsten Werke und ist vom 16. August bis am 19. Oktober täglich im Eingangsbereich des Spitals frei zugänglich.
Zuständig für die Ausstellungen im Spital Herisau und die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler ist eine Kunstkommission, die von Madeleine Würsch geleitet wird, weiter gehören ihr Maria Robe und Jasmin Gasner an. Der Ausstellungsraum im Eingangsbereich des Spitals ist bei Künstlerinnen und Künstlern sehr gefragt und darum erstaunt es nicht, dass die Ausstellungsflächen bereits bis 2027 vergeben sind. Pro Jahr erhalten jeweils fünf bis sechs Kunstschaffende die Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen. Die Kunstkommission ist neben den Ausstellungen im Eingangsbereich auch für die gesamte künstlerische Ausstattung im Spital verantwortlich.
pd
Lade Fotos..