Nati-Coach Murat Yakin gratuliert den St. Gallern zum Cup-Sieg
Nach dem Cup-Triumph war St. Gallen wieder die Fussball-Hauptstadt der Schweiz. Nati-Coach Murat Yakin lud zum öffentlichen Training.
Nach dem Cup-Triumph war St. Gallen wieder die Fussball-Hauptstadt der Schweiz. Nati-Coach Murat Yakin lud zum öffentlichen Training.
Nationalmannschaft Die Kids sind nervös: «Darf ich das Leibchen von Manuel Akanji unterschreiben lassen?», fragt ein Junge Medienchef Adrian Arnold. «Wo ist Granit Xhaka?» will ein anderer wissen. Und einer wartet gar auf Ex-Nati-Goalie Yann Sommer. Viele Kids werden zuerst enttäuscht. Die Spieler aus den Top-Ligen in England – unter anderem Granit Xhaka – , Italien (Manuel Akanji) und Spanien (Ricardo Rodriguez), wo übers vergangene Wochenende noch gespielt wurde, rücken erst am Donnerstag ein.
Neben den beiden Ex-St.-Gallern Miro Muheim und Cedric Itten sind dies Christian Fassnacht, Marvin Keller, Yvon Mvogo, Aurèle Amenda, Nico Elvedi, Fabian Rieder, Johan Manzambi, Denis Zakaria, Silvan Widmer und Zeki Amdouni. Breel Embolo rückt später ein. Goalie Gregor Kobel erholt sich von einer Grippe.
Um 17.05 Uhr pfeift Yakin seine Rumpftruppe zum Mittelkreis. Nach einer kurzen Befehlsausgabe schnappt sich der Nati-Coach ein Mikrofon und begrüsst die Fans: «Allen St. Galler-Fans, herzlichen Glückwunsch! Und: Danke, seid ihr alle da. Merci für die Unterstützung und Hopp Schwiiz!»
Auch St. Gallens ehemaliger Unterschied-Spieler Jordi Quintilla sitzt mit Gattin und Kindern auf der Tribüne. Nach dem Kindertraining (die Nati-Stars spielen mit Kids) geht es hinter dem Espenblock zur Autogrammstunde. Yakin beweist: Er ist ein Coach ohne Berührungsängste.
Am Sonntag steigt im Kybunpark mit dem Spiel gegen Jordanien der letzte Test auf heimischen Boden. Am 2. Juni fliegt die Nati nach Übersee. Am 13. Juni steht dann das erste WM-Gruppenspiel gegen Katar an.
Max Kern
Lade Fotos..